Unwetterwarnung aus dem Weltraum: An den kommenden Tagen sollen gleich zwei Sonnenstürme die Erde treffen. Welche Folgen hat das für uns? Ist die Menschheit in Gefahr?
So oder ähnlich wird in den Medien schon geschrieben. Für den Funkamateur lässt dies für die kommenden Tage, auf gute Bedingungen auf allen Funkbändern und auch die Wahrscheinlichkeit von Polarlichter bis in unsere Breiten, hoffen. Sonnensturm der Gruppe 1-2 ist für Funkausbreitungen hervorragend. Das 10m Band lässt schon hoffen.
Ausfall oder Beeinträchtigungen von GPS und bei Satverbindungen ist möglich.
Mehr Infos sind auch in den Medien zu finden.
Laut „spaceweather.com“ droht der Erde aufgrund mehrerer Löcher in der Sonnenatmosphäre ein Doppelstrahl-Sonnensturm. Berechnungen zufolge soll der erste Sonnensturm schon am 27. oder 28. August 2019 auf die Erdatmosphäre treffen. Der zweite folge dann am 1. und 2. September 2019. Allerdings soll der Sturm wahrscheinlich nur die unterste Warnstufe erreichen. Zwischenfälle sind daher nicht ausgeschlossen.
A coronal hole is now aligned directly to the earth and the second larger coronal hole is already visible. The effects of the coronal holes will be seen in the next few days. Will surely have moderate influence on our earth magnetic field. #spaceweather #CME #observ #sun #news ???? pic.twitter.com/GVx2Yw9iWx
— SUNNA-WEDRA (@SunnaWedra) August 24, 2019
Beliebtes
Amateurfunk / DMR / Funk News / Retevis
Retevis RT73 Mobilfunk mit DMR
Allgemein
Neue Amateurfunk Lizenzklasse N
Allgemein / Amateurfunk / C4FM / Funk News / Stationsfunkgerät / Transceiver
Yaesu FT 991 A
Allgemein / D-Star
Oldenburger Relais-Funkstellen
Allgemein
Retevis RT73 jetzt mit APRS (Analog und Digital)
Ailunce / Software
Neues Firmware Update für das HS2
Allgemein / Amateurfunk / C4FM / DMR / Funk News / Funkamateur / Handfunkgerät / Software
DMR 2 C4FM auf Hotspot