Print Friendly, PDF & Email

Am 26.11.2022 fand der Amateurfunkmarkt des DAT e.V. in den Dortmunder Messehallen statt. Für das Organisationsteam war es nach den zwei Jahren Coronapause eine aufregende Geschichte. Wir konnten nicht voraussagen, ob die Veranstaltung von den Ausstellern und Besuchern angenommen wird, oder nicht. Trotzdem haben wir den Markt geplant und durchgeführt. Das funktionierte natürlich nur durch unsere vielen ehrenamtlichen Helfer, die uns tatkräftig durch den Aufbau aller Tische und Stühle halfen. Ebenfalls sicherten sie den reibungslosen Ablauf während der Veranstaltung. Dafür bedankt sich nochmals das komplette Organisationsteam.

Wir freuten uns über 151 Aussteller, davon 33 aus dem Ausland, und ca. 1600 Besucher. Ebenfalls haben einige Distrikte, und der Vorstand des DARC sich den anwesenden Besuchern zur Verfügung gestellt, und Ihre Fragen beantwortet (natürlich auch Kritik entgegengenommen). Ca.10 Interessengruppen haben uns einige Bereiche des Amateurfunks und des CB-Funks nähergebracht. Im Großen und Ganzen war es eine sehr schöne Veranstaltung. Diese Meinung teilten wir mit vielen Besuchern und Ausstellern.
Trotzdem müssen wir uns über die Struktur des Amateurfunkmarktes Gedanken machen. Gestiegene Hallenkosten-Heizung-Licht und Pflichtversicherungen (die uns von der Hallenleitung vorgeschrieben werden) machen uns zu schaffen, und treiben die Kosten immens in die Höhe. Gegensteuern wollen wir z.B. durch eine genauere Planung bei der Anmietung der Tische. Ebenfalls könnte es Bereiche ohne Stromanschluss geben (nicht jeder benötigt Strom), oder auch Bereiche, wo Ihr eure eigenen Tische (Tapeziertisch) mitbringen könnt. Wir denken auch über eine kostengünstigere Halle nach. Schon 2018 hatten wir die Halle 5 angemietet. Diese Veranstaltung war ein voller Erfolg, und wir hatten ausreichende 5000m². Leider steht uns die Halle 5 nicht mehr zur Verfügung, da unsere Besucher durch das neue Messezentrum reingehen müssten. Die Benutzung dieses Messezentrums schlägt mit für uns nicht tragbare Kosten zu buche.

Wir wollen uns für 2023 der Herausforderung stellen, und werden alle Ausgaben auf den Kopf stellen, um Sparmöglichkeiten zu finden und auszunutzen. Unsere Maßnahmen sollten aber nicht auf Kosten der Besucher gehen, und möglichst die gute Organisation nicht gefährden. Bei der Terminfindung möchten wir wichtige Conteste und Parallelveranstaltungen berücksichtigen. Wir hoffen, dass der Belegungsplan der Westfalenhallen uns die Möglichkeit gibt.

Nun möchten wir noch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschen. Wir hoffen auf gute Gesundheit und freuen uns auf ein Wiedersehen Ende 2023 beim Dortmunder Amateurfunkmarkt.

73 das Organisationsteam
Dortmunder Amateurfunkmarkt
error: 24h Hotline +491.803.118.877.11 Alle Artikel, Anzeigen und Bilder unterliegen dem Copyright von Jörg Korte (DD1GO) oder bei einer unserer Agenturen und dürfen ohne ausdrückliche Genehmigung in schriftlicher Form des Herausgebers weder in anderen Printmedien, Webseiten, Newslettern oder Blogs veröffentlicht, archiviert oder sonst wie publiziert werden. Es ist jedoch gestattet unseren Artikel mit einem Link zu teilen.